Haus Siebenbürgen Wohn- und Pflegeheim

Neuigkeiten

„Puer natus“ – Traditionelles Weihnachtsbrauchtum in Drabenderhöhe begeistert gefeiert

(21.12.2009) Am Abend des 18. Dezember 2009 fand im Robert Gassner Hof unter dem Turm der Erinnerung bereits zum siebten Mal das „Puer-natus–Singen“ statt.



Dazu hatte auch in diesem Jahr der Hilfsverein der Siebenbürger Sachsen „Adele Zay“ e.V., die Kreisgruppe des Verbandes der Siebenbürger Sachsen Drabenderhöhe, die Heimatsortsgemeinschaft Scharosch und das Haus Siebenbürgen, Altenheim, eingeladen.

Pünktlich zu diesem in Drabenderhöhe wiederbelebten alten Weihnachtsbrauch hatte sich der Winter mit Eis und Schnee und eisigen Temperaturen eingestellt. Den Bläsern, die oben im Turm der Erinnerung „mit frohem Schalle“ das Weihnachtsgeschehen ankündeten, vereisten sogar ihre Blasinstrumente. Dennoch fanden ihre Weihnachtsklänge ebenso wie der begeisterten Chorgesang, mit dem die weit über 100 Gäste und Sänger dem Blasorchester im Wechsel antworteten, nicht nur im „Gassner Hof“ sondern auch in den Gassen von Drabenderhöhe viele dankbare Zuhörer.

Nachdem der Heimleiter, Herr Pfr. a.D. Fritz Barth, das Weihnachtsevangelium verlesen hatte, hielt Herr Pfarrer i.R. Kurt Franchy eine Weihnachtsansprache, die den Zuhörern zu Herzen ging.

Frau Enni Janesch dankte allen Beteiligten und wünschte ihren Landsleuten in nah und fern, ebenso wie allen Drabenderhöhern, eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit.