Haus Siebenbürgen Wohn- und Pflegeheim

Neuigkeiten

"Puer Natus" trotz Regen und Sturm begeistert gefeiert

(17.12.2011) Am 16. Dezember veranstaltete der Adele Zay Verein, die Kreisgruppe Drabenderhöhe des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, die Heimatortsgemeinschaft Scharosch und das Haus Siebenbürgen das traditionelle "Puer-Natus-Advents-Singen" im Haus Siebenbürgen.


Höher Spatzen - Fotos: Christian Melzer

Trotz Schneetreiben und eisigem Sturm fanden sich mehr als 100 gesangfreudige Gäste ein. Dieses Mal musste es wegen des stürmischen Wetters von draußen nach drinnen in die warme, weihnachtlich geschmückte Kapelle verlegt werden.


Honterus-Chor

Mit großer Begeisterung beteiligte sich erstmalig der Honterus-Chor unter der Leitung von Regine Meltzer. Eine besondere Bereicherung war der Wechselgesang des Kinderchores der "Höher Spatzen". Unter der Leitung seines neuen Dirigenten, Johann Salmen begleitete das Blasorchester Drabenderhöhe den Wechselgesang der jungen Sänger.


Blasorchester Drabenderhöhe

Nachdem der Heimleiter, Herr Barth alle Anwesenden begrüßt und das Weihnachtsevangelium verlesen hatte, hielt Herr Pfarrer i.R. Kurt Franchy eine berührende Ansprache, welche sich auf die dunkle Jahreszeit, in der zu Weihnachten ein helles Licht leuchten wird, bezog.


Kurt Franchy

Frau Enni Janesch bedankte sich im Namen aller und wünschte den Gästen eine frohe Weihnachtszeit. Die Jugendtanzgruppe sorgte für das leibliche Wohl der Besucher und so gab es im Anschluss bei einem gemeinsamen Ausklang Schmalzbrote, Hanklich und Glühwein.