Haus Siebenbürgen Wohn- und Pflegeheim

Neuigkeiten

Weitere Impfungen im Wohn- und Pflegeheim Haus Siebenbürgen

(25.01.2021) Drei Wochen nach den ersten Impfungen wurden im Wohn- und Pflegeheim Haus Siebenbürgen die Folgeimpfungen durchgeführt. Mit demselben Impfteam fanden am 17. und 18.01.2021 erneut über 200 Impfungen statt.




Das "Rekonstitutionsteam" mit Heimleiter Marcus van Breen und den Impfärzten. Während der Rekonstitution wird der Impfstoff zum Gebrauch aufbereitet. Fotos: Christian Melzer

Auf die Anlieferung des Impfstoffs musste das Impfteam aufgrund des starken Schneefalls in der Nacht etwas länger warten, aber die Lieferung erfolgte noch im passenden zeitlichen Rahmen. Die Kühlkette muss beim Transport immer überwacht und aufrechterhalten werden. Die Pflegeeinrichtung ist das Ziel eines langen und sehr aufwendigen Transportweges vom Hersteller des Impfstoffs.


Anlieferung des Impfstoffs in einem speziellen Thermo- Behältnis



Auch innerhalb der Einrichtung erfolgt der Transport des Impfstoffs zur Rekonstitution gekühlt, um die Kühlkette nicht zu unterbrechen

"Bei der zweiten Impfung konnten wir gut von den Erfahrungen der ersten profitieren. Wir waren schon ein gut eingespieltes Team", berichtet Heimleiter Marcus van Breen. Die Impflinge wurden in mehrere Gruppen eingeteilt und einem Arzt zugeordnet, sodass die Impfungen der BewohnerInnen, wieder in Begleitung einer Pflegekraft aus dem Haus, zügig durchgeführt werden konnten.


Die Impfungen der Bewohnerinnen und Bewohner finden im Zimmer statt, hier Frau Anneliese Platz und…


...ihr Mann Werner Platz - geimpft von Herrn Dr. Dieter Söntgerath

In der Rekonstitution wird der Impfstoff gebrauchsfertig aufgezogen. Ab da hat man nur noch wenige Stunden Zeit, um den Impfstoff zu verabreichen. Parallel zu den Bewohnerinnen und Bewohnern wurden die Mitarbeitenden im "Leseraum" geimpft. "Zum Glück haben wir so viel Platz im Haus. Dadurch konnten wir Bereiche zum Warten vor der Impfung und für die halbstündige Überwachung nach der Impfung einrichten.", äußert van Breen.


Vor dem Impfen wird die Körpertemperatur gemessen. Mit Fieber, das auf einen Infekt hinweisen kann, darf man nicht geimpft werden


Die Impfung erfolgt immer im Oberarmmuskel


Die meisten Geimpften berichten, von der Impfung fast nichts gemerkt zu haben. Von links: Norbert Schowerth (Hausmeister), Dr. Johannes Schlechtingen (medizin. Leiter Impfzentrum OBK), Nina Weschenbach (medizin. Fachkraft), Monika Tasser (Pflegedienst-leitung)

Auch die zweite Impfung konnte im Wohn- und Pflegeheim Haus Siebenbürgen durch viele impfenden, rekonstituierenden, dokumentierenden und helfenden Hände erfolgreich durchgeführt werden. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür!